Gruppe Haigerloch - Rangendingen

Der NABU/DBV Haigerloch wurde anlässlich eines Vortrags im April 1977 von einer kleinen, aber engagierten Schar von Naturfreunden gegründet. Bis zu seiner "ordentlichen" Wahl ein Jahr später wurde Herbert Fuchs zum kommissarischen Vorstand bestimmt.

1986 ging der Vorsitz an Adolf Beiter über, der das Amt des Vorsitzenden dann bis 2015 in Händen hatte. Seither stand Herbert Fuchs wieder der Gruppe vor.

Bei der Mitgliederversammlung 2020 wurde "Rangendingen" in den Gruppen-Namen aufgenommen und ein neuer Vorstand gewählt: erstmals ein Team-Vorstand, bestehend aus 4 Sprechern.

Von Anfang an war nicht nur die Naturbeobachtung, sondern auch der Schutz der Natur das Anliegen der aktiven Gruppe. Vorträge und naturkundliche Führungen für die gesamte Bevölkerung bilden damit den Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit, denn "Was man nicht kennt, schützt man nicht". Daneben steht sie der Verwaltung mit Rat und Tat zur Verfügung. Aber auch in der Landschaftspflege ist die Gruppe regelmäßig aktiv.

Inzwischen hat der NABU in Haigerloch und Rangendingen fast 600 Mitglieder und ein "harter Kern" von Ehrenamtlichen unterstützt die NABU-Gruppe auch durch ihre aktive Mitarbeit.

Sprecher:

Adolf Beiter

Beethovenweg 3

72401 Haigerloch-Stetten

Fon 07474-1763

adolf.beiter{ät}online.de

Sigge Fechter

Bachgasse 8

72401 Haigerloch-Hart

siggefechter{ät}aol.com

Herbert Fuchs
Östliche Breite 11                                           = offizielle Postadresse
72401 Haigerloch-Stetten
Fon 07474-353
herbert-fuchs{ät}onlinehome.de

Jürgen Müller

Im Haag 7

72401 Haigerloch

Fon 07474-951633

jm{ät}i31.de

info{ät}nabu-haigerloch.de                       = zentrale E-Mail-Adresse

Mitglieder-Info 2024

An dieser Stelle wird immer unser aktuelles Mitglieder-Info zum Download angeboten. Ältere Ausgaben finden Sie im Rundschreiben-Archiv.  Auf Papier haben wir ebenfalls noch eine begrenzte Anzahl vorrätig - bei Interesse wenden Sie sich hierfür bitte an den Vorstand.

Jahresinfo 2024
Tätigkeitsbericht 2023 und Programm-Vorschau 2024