Der NABU-Treff Haigerloch

Treff der ehrenamtlich aktiven Mitglieder

Alter Schafstall in Haigerloch-Stetten

Wer sich für aktuelle Naturschutzthemen interessiert oder einfach mal beim NABU reinschnuppern möchte, ist beim NABU-Treff im Alten Schafstall genau richtig. Es sind keine Vorkenntnisse in Sachen Naturschutz nötig.

Wir treffen uns jeden Monat, meist am letzten Donnerstag, diskutieren Aktuelles im Naturschutz um Haigerloch, bereiten die nächsten Termine vor oder besprechen Arbeitseinsätze.

Link bei GoogleMaps

Einige unserer Themen der letzten Jahre:

• Der "Dauerbrenner": Organisation der Krötenwanderung
  • Veranstaltungen für Kinder und Familien
  • Einsatz für Schwalben- und Mauersegler-Brutplätze bei notwendigen Baumaßnahmen
  • Erfolgreicher Einsatz für den Erhalt der Mehlschwalbenkolonie im Steinbruch Schneider
  • Errichtung von Schwalbenhäusern in Stetten und Rangendingen
  • Auszeichnungen im Rahmen der Aktion "Schwalbenfreundliches Haus"
  • Erweiterung des Steinkauz-Nisthilfen-Projekts: Neben Hart jetzt auch u.a. in Trillfingen
  • Weißstorch-Projekt: Nisthilfen in Hart und Weildorf
  • Ziel-Konflikte bei der Mahd von Wegrändern
  • Kritik an Bewirtschaftung von Ausgleichsflächen im Flurneuordnungsgebiet
  • Tierschutz-Themen: Lichtschächte als Todesfallen für Kleintiere, Igel in der kalten Jahreszeit
  • Ganztagesausflüge zum Federsee und nach Riedlingen sowie ins Wollmatinger Ried
  • Erfolgreiche Mitgliederwerbung: rund 580 Mitglieder in Haigerloch und Rangendingen

Mitmachen?! Ich bin dabei!

Du hast Lust, dich aktiv in unsere Gruppe einzubringen? Mit einer Aufgabe, die dir wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Mit einem von dir selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann solltest du bei uns mitmachen!

So beginnt der Infoflyer, den wir zum Thema "Deine Zeitspende für den Naturschutz" neu herausgegeben haben.

Vom praktischen Arbeiten über das Schreiben von Texten und Organisationsaufgaben bis hin zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen oder zur  Übernahme von Aufgaben innerhalb eines Vorstandsteams sind eine Menge Vorschläge und Ideen zusammengekommen.

Aber: Vollständig ist das noch lange nicht!

Neugierig geworden? Dann lade dir den Flyer herunter und lies ...

Die Job-Börse des NABU Haigerloch
Job-Boerse_NABUHaigerloch.pdf