NABU Pflanzen- und Staudenbörse

Seit 1996 bieten die NABU-Gruppen in Albstadt, Balingen und Hechingen eine Pflanzen- und Staudenbörse an, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Im Mai (Samstag vor Muttertag) in Ebingen und am 2. Samstag im Oktober in Balingen und in Hechingen treffen sich alle Liebhaber des Naturgartens.

Pflanzen- und Staudenbörse Balingen 2005 (Foto: H.Fuchs)
Pflanzen- und Staudenbörse Balingen 2005 (Foto: H.Fuchs)

Verschwenderische Blütenfülle und aromatisch duftende Kräuter sind die typischen Elemente der alten Bauerngärten. Bauersfrauen legten die Gärten unter ganz bestimmten Gesichtspunkten an. Der Garten musste Nahrung und Gewürze liefern sowie den Blumenladen und die Apotheke ersetzen. Bei der Pflanzenwahl hielt man sich an robuste und pflegeleichte Gewächse, die sich bewährt hatten. Der Nutzwert der Pflanze stand im Vordergrund. Einige Dutzend Arten bildeten den Grundstock für den bäuerlichen Garten. Durch diese Vielzahl ging es auf den Anbauflächen meist recht bunt zu. Wo ein Plätzchen frei war, wurde eine neue Pflanze gesetzt.

  • Jeder, der Sommerblumen, Stauden, Sträucher, Kräuter, Heilpflanzen, Samen, Zwiebeln, Pflanzen für Trockenmauern und Dachbegrünung, Kletterpflanzen, Wasserpflanzen usw. übrig hat, kann an diesem Tag seine Pflanzen mit anderen tauschen oder einfach nur weitergeben.
  • Über diese Aktion können Pflanzenbekanntschaften geschlossen werden - Bekanntschaften zwischen Naturgärtnern. Die NABU-Pflanzen- und Staudenbörse wird immer mehr zum Treffpunkt und Info-Börse für Naturgärtner und ist auch für diejenigen interessant, die gerade einen Garten neu anlegen und wenig Gartenerfahrung haben.
  • Die finanzielle Seite ist einfach: Tauschen oder spenden oder beides!
  • Es herrscht immer ein bisschen Goldgräberstimmung, weil das Angebot knapp ist.
  • Fachkundige Beratung bieten die Aktiven der NABU-Gruppe und selbstverständlich viele Naturgärtner, die zum Pflanzentausch vorbeikommen.

Dazu in Albstadt und Balingen:

  • Im Info-Zelt gibt es zusätzliche Informationen über die derzeitigen Aktionen und Kampagnen des Naturschutzbund Deutschland (NABU), sowie anderes Wissenswertes zum Natur- und Umweltschutz.
  • Das Ökomobil „Donnerkeil“ der Sparkasse Zollernalb bietet interessante Einblicke in die Welt der Kleinstlebewesen.

Speziell in Albstadt:

  • Die NABU-Alb-Guides geben Auskunft über die angebotenen Touren.