Vogel-Exkursion zum Klingnauer Stausee

Wat- und Wasservögel auf kurze Distanz

Sonntag, 26. September 2021

Blick auf den Stausee vom ersten Haltepunkt aus (Foto: Dirk Mezger)

Seit einigen Jahren fahren wir im Herbst zur Vogelbeobachtung an den Klingnauer Aare-Stausee, nachdem uns die Anfahrt und besonders der lange Weg zur Sandinsel im Vorarlberger Rheindelta zu beschwerlich geworden ist. Der Stausee an der unteren Aare hat den Charme, dass hier Möwen, Entenvögel und viele weitere Artengruppen auf recht kurze Distanz beobachtet werden können. Auch auf den Eisvogel können wir uns jährlich verlassen.

Vom Parkplatz aus kommen wir gleich auf den alphaltierten Rundweg, der an etlichen Stellen freie Sicht auf das sehr flache Gewässer bietet. Vom Beobachtungsturm hat man einen besonders guten Überblick.

Größere Strecken zu Fuß werden nicht zurückgelegt, sondern wir gehen auf dem ebenem Weg und bleiben immer wieder stehen. Unterwegs bieten sich Sitzgelegenheiten, wo das mitgebrachte Vesper eingenommen werden kann.

In der Regel haben wir am Spätnachmittag das untere Ende des Stausees erreicht und wir machen uns wieder auf den Rückweg. Am frühen Abend fahren wir dann nach Waldshut, wo wir die Erlebnisse der Exkursion in einem Gasthaus ausklingen lassen.

Mitzunehmen sind der Ausweis (Grenzübertritt in die Schweiz), ein Rucksack-Vesper und Getränke, dem Wetter angepasste Bekleidung und Schuhe sowie ein Fernglas bzw. Spektiv (falls vorhanden).

Wegen der Corona-Vorsorge ist die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt. Unter anderem auch wegen der Bildung von Fahrgemeinschaften und der Planung des Abendessens in einer Gaststätte melden Sie sich daher bitte per E-Mail bis zum 24. September an. Nach der Anmeldung erhalten Sie ggf. Hinweise zur Einhaltung der Corona-Regeln.

Treffpunkte:

9.30 Uhr Obertorplatz Hechingen

10.00 Uhr Alter Schafstall Haigerloch-Stetten

(Rückkehr voraussichtlich gegen 21 Uhr)

Leitung:

Herbert Fuchs und Wolfgang Fuchs, NABU-Kreisverband Zollernalb

Wir haben auch ein paar Exkursionsberichte als Beispiel hier eingestellt.

Exkursionsberichte