Antworten der Bewerberin / des Bewerbers der CDU

 

Hier sind die Antworten vollständig als Scan wiedergegeben und ggf. kommentiert.

 

Damit nicht immer die ganze Frage notiert werden muss, verwenden wir folgende Schlagworte:

 

Frage 1: Naturschutzverwaltung personell stärken

Frage 2: Gesetzlicher Schutz für Streuobstwiesen

Frage 3: Ausgleichsflächen-Kataster

Frage 4: Aktionsprogramm biologische Vielfalt und Landwirtschaft

Frage 5: Aktionsprogramm biologische Vielfalt mit und in Gemeinden

 

Hier finden Sie die ausführlichen Fragen.

 


Karl-Wilhelm Röhm (CDU) - Wahlkreis 61

Download
2016-02-05_Antwort_CDURöhm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Anmerkung zur Antwort 2: Wie will er das tun? Das könnte hier wenigstens in Ansätzen ausgeführt werden.

 

Anmerkung zur Antwort 3: Da liegt wohl ein Missverständnis vor: Weil es kein ordentlich geführtes Kataster gibt (wer ist zuständig?), erfüllen viele Ausgleichsflächen nicht ihre Zweckbindung. Der Begriff „Pflege“ greift hier viel zu kurz. Von daher muss die Aussage des Kandidaten wie eine „Leerformel“ erscheinen.

 

Allgemeine Anmerkung: Ein einfaches „Nein!“ ohne nähere Ausführungen erscheint uns für einen bereits amtierenden Abgeordneten recht "dünn". Herr Röhm weiß, dass unsere Fragen Teil einer landesweite NABU-Aktion sind. Da sollten wir erwarten können, dass er sich wenigstens mit den Fragen auseinandersetzen lässt. So muss es erscheinen, als ob ihm die Meinungsbildung der 85.000 NABU-Mitglieder im Land egal ist.


Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) - Wahlkreis 63

Download
2016-02-16_Antwort_CDUHoffmeister-Kraut.
Adobe Acrobat Dokument 200.7 KB

Allgemeine Anmerkung: Frau Hoffmeister-Kraut hat sich die Beantwortung der Fragen u.E. viel zu leicht gemacht. Vielleicht ist ihr aber auch die Meinungsbildung der über 2.000 NABU-Mitglieder im Landkreis egal. Ein persönliches Gespräch auf örtlicher Ebene ersetzt u.E. in keiner Weise die Auseinandersetzung mit den Themen. Für die aussichtsreiche Kandidatin der seither stärksten Fraktion ist das aus unserer Sicht nicht standesgerecht.