Eilmeldung vom 18.06.: Exkursion fällt aus

Das Ried steht einen halben Meter unter Wasser - eine Riedführung macht also keinen Sinn. Nächster Termin am 15.09.2019.

Ausflug an den Bodensee

zum NABU-Bodenseezentrum und ins NSG Wollmatinger Ried

Einen besonderen Leckerbissen für Urlauber*innen und Nicht-(mehr-)Berufstätige bietet der NABU-Kreisverband am Mittwoch, dem 19.06.2019: Am Vormittag gibt's eine Führung durch das neue NABU-Bodenseezentrum und nach der Mittagspause erwartet die Teilnehmer*innen eine fachkundig betreute "Große Riedführung" durchs NSG Wollmatinger Ried. Die Veranstaltung ist ein Dankeschön für eine größere Spende des NABU-Kreisverbandes.

NABU-Bodenseezentrum - Foto: NABU

Mittwoch, 19.06.2019

Ganztags-Exkursion zum neuen NABU-Bodenseezentrum und ins Wollmatinger Ried für Nicht-(mehr-)Berufstätige und Urlauber*innen

9h Abfahrt beim Alten Schafstall in Haigerloch-Stetten

Wegen der Bildung von Fahrgemeinschaften Anmeldung bis 12.06. (neu: bis 17.06.) unter info@nabu-zollernalb.de

Foto: Roffle - Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wollmatinger_Ried_Reichenau.jpg

Das Wollmatinger Ried ist eines der wichtigsten Naturreservate in Baden-Württemberg und bietet 600 Pflanzenarten und 290 Vogelarten Lebensraum, darunter viele Arten, die auf der Roten Liste stehen.

Diese vom Menschen kaum beeinflusste Landschaft lässt sich grob in drei Lebensräume einteilen: die Flachwasserzone, das Schilfröhricht und die Streuwiesen. Bei der Führung durch das „Wollried“ lernt man die ganze Vielfalt dieses Gebietes sowie die wichtigsten Tier- und Pflanzenarten kennen. Außerdem erfährt man, welche Pflegemaßnahmen durchgeführt werden müssen, um dieses wertvolle Naturschutzgebiet zu erhalten. Diese Arbeiten werden von der NABU-Gruppe Konstanz verrichtet.

Zur Ausrüstung: Ein Rucksackvesper, dem Wetter angepasste Kleidung sowie ein Fernglas sind empfehlenswert.