Vortragsveranstaltung

Tagfalter im Zollernalbkreis

Termin:        Freitag, 08. März 2024 - 19 Uhr - Hohenzollernhalle, Kleiner Saal

Die erste öffentliche Veranstaltung nach Corona entführt in die Welt der Tagfalter. Unter den Insekten gehören die Schmetter­linge zu den Lieblingen der Menschen, besonders der Kinder. Sie begeistern durch ihre Fülle an Formen und Farben ebenso wie durch ihre gaukelnde, federleichte Art des Fliegens. Darüber hinaus sind sie wichtige Indikatoren für den Zustand der Natur. Ihre Lebensräume werden durch die Einfluss­nahme des Menschen immer mehr beschränkt, und so ist es nicht verwunderlich, dass etliche Schmetterlingsarten bereits ausgestorben und viele in ihrem Bestand bedroht sind.

Der Referent Herbert Fuchs, Co-Vorsitzender der NABU-Gruppe Haigerloch-Rangendingen und Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft Schmetterlinge im Zollernalbkreis, wird Ihnen allerlei Wissenswertes über die „fliegenden Blumen“ vermitteln. Neben ein paar Grundlagen zu Körperbau und Falter­entwicklung lernen Sie die wichtigsten Vertreter der Tagfalter-Familien im ZAK kennen. Sie erfahren auch, was jeder Einzelne für den Fortbestand dieser anmutigen Geschöpfe tun kann.

Der Eintritt ist frei, eine Spende für unsere Naturschutzarbeit wird jedoch gerne gesehen.