NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen

Hände helfen Flügeln

Zwischen der Kernstadt von Mössingen und dem Stadtteil Talheim liegt im kleinen Weiler Ziegelhütte, umgeben von Streuobstwiesen und bäuerlichen Gebäuden das im Jahr 1994 gegründete Zentrum.

Es betreibt eine Vogelpflegestation sowie Öffentlich­keit­sarbeit und Forschungsprojekte, die als Grundlage für den Vogelschutz dienen. In der Pflegestation werden zahl­­reiche hilfsbedürftige, zumeist verletzt aufgefundene Vögel einheimi­scher, zum Teil gefährdeter Arten betreut, die nach ihrer Gesundung wieder in die Umgebung entlassen werden.

Wer verletzte Vögel oder Fledermäuse findet, kann diese nach telefonischer Anmeldung direkt im Vogelschutzzentrum abgeben (Telefon 0 74 73 / 10 22). Aus dem Nest gefallene Jungvögel können jedoch bedenkenlos zurück oder in der Umgebung des Nestes auf einen Zweig gesetzt werden.

Das Vogelschutzzentrum wurde von den NABU-Kreisverbänden Reutlingen, Tübingen und Zollernalb gegründet. Seit 2012 ist der NABU Landesverband Baden-Württemberg Träger des Zentrums. Finanzielle Zuwendungen erhält das Zentrum auch vom Land Baden-Württemberg und von den umgebenden Landkreisen.

Trotzdem bedarf es für die Weiterentwicklung und zur Deckung der laufenden Kosten zusätzlicher Spenden und Zuwendungen von Sponsoren.

Das NABU-Vogelschutzzentrum kann zu den Öffnungszeiten besichtigt werden. Führungen für Gruppen sind nach telefonischer Anmeldung möglich. Es wird kein Eintrittsgeld erhoben, doch ist eine Spende für die weitere Arbeit stets willkommen.

Besuchern bietet das Vogelschutzzentrum die Möglichkeit, einige heimische Vögel in Volieren zu beobachten, die meisten Vögel befinden sich jedoch in Bereichen ohne Besucherzugang.

Eine Dauerausstellung zu verschiedenen Themen des Vogelschutzes befindet sich noch im Aufbau, kann aber bereits besucht werden. Daneben wird beispielsweise über Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse informiert oder aufgezeigt, wie Wildbienen angesiedelt oder Trockenmauern und Tümpel angelegt werden können. Außerdem sind Informationen und Beratungen zu Fragen des Vogelschutzes erhältlich.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit finden im Saal des Zentrums regelmäßig Veranstaltungen zu verschiedenen Themen des Naturschutzes statt.

Wer die Arbeit im Vogelschutz durch eine Spende unterstützen möchte, kann diese auf das Konto Nr. 4 000 005 bei der Volksbank Mössingen (BLZ 641619 56) einzahlen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Internet-Seiten des Vogelschutzzentrums.