Nisthilfen für Schwalben

aus eigener Produktion

Im Zusammenhang mit der Errichtung der Schwalbenhäuser haben unsere Aktiven Manfred Kopp und Manfred Buck damit begonnen, die hierfür benötigten Schwalben-Nisthilfen selbst herzustellen. Im beschränkten Umfang, wie es deren ehrenamtliche Tätigkeit eben zulässt, können diese Nisthilfen auch über den NABU-Kreisverband bezogen werden. Entweder haben wir sie dann vorrätig oder Sie können die Nester bestellen.

Nisthilfen für Mehlschwalben, eigene Produktion

Mehlschwalben sind Koloniebrüter. Andere Anbieter verkaufen deshalb in der Regel Doppelnester. Diese bieten wir ebenfalls an. Zusätzlich hatten wir die Idee, auch Triple-Nester anzubieten - vermutlich passen diese in den meisten Fällen genau zwischen die Dachsparren.

Sie erhalten die Nester mit einem kleinen Aufschlag auf den Selbstkostenpreis: das Doppelnest für EUR 16,00, das Triple-Nest für EUR 24,00. Versenden wollen wir sie nicht, die Übergabe muss also immer vereinbart werden.

Natürlich können Sie auch bei den örtlichen NABU-Gruppen anfragen. Diese haben häufig ebenfalls Schwalben-Nistilfen vorrätig - aus unterschiedlicher Produktion mit je nach Hersteller eben z.T. abweichendem Preis.

Übrigens:

Die Vogelfreunde Hausen i.K. bieten ebenfalls Nester aus eigener Produktion an - oft sind welche vorrätig. Wenden Sie sich ggf. bitte an den Vorstand.