28. Januar 2018 - Bodensee-Exkursion

Am 28. Januar 2018 stand wieder die traditionelle Winterexkursion an den Bodensee zur Wasservogelbeobachtung auf dem Programm. Weil der Wasserstand extrem hoch war, standen sämtliche Schlickflächen unter Wasser und auch die Spundwand im Hafen von Moos war nahezu komplett vom Wasser überspült.

 

Damit konnten natürlich sämtliche Vögel "abgeschrieben" werden, die sich ansonsten in diesen "trockeneren" Bereichen zur Nahrungssuche aufhalten. Immerhin hatten wir im Vorbeifahren schon über 100 Große Brachvögel auf den abgemähten Schilfflächen rechts und links der Straße nach Moos sehen können.

 

Wie immer begannen wir unsere Beobachtungsrunde auf dem Steg im Hafenbecken von Moos. Das Wetter war ordentlich und die Sonne lockte uns nach dem Mittagessen im Schiff erneut dorthin, weil die Sicht für die Fotografen mehr Erfolg versprach. Dafür wurde dann das Rest-Programm entsprechend gekürzt, so dass wir anschließend gleich auf die Schweizer Seite ins Strandbad von Triboltingen fuhren und dort wie üblich gegen 17 Uhr die Rückfahrt antraten.

 

Hier sollen ein paar Fotos die Stimmung wiedergeben.

 

Kleines Foto links: zwei Mittelmeermöwen (Foto: Helmut Rebstock), große Fotos u.a. Kormorane und Rostgänse (Fotos: Klaus Gollmer oben, Helmut Rebstock unten), kleines Foto rechts: Beobachter im Yachthafen (Foto: Klaus Gollmer)

Rostgänse, Foto: Helmut Rebstock
Rostgänse, Foto: Helmut Rebstock
Zwergsäger, links das Weibchen, rechts das Männchen (Foto: Hans-Peter Ulrich)
Zwergsäger, links das Weibchen, rechts das Männchen (Foto: Hans-Peter Ulrich)
Zwergsäger, das Männchen kommt zurück (Foto: Hans-Peter Ulrich)
Zwergsäger, das Männchen kommt zurück (Foto: Hans-Peter Ulrich)
Weiter draußen eine Gruppe Schwarzhalstaucher, Foto: Hans-Peter Ulrich
Weiter draußen eine Gruppe Schwarzhalstaucher, Foto: Hans-Peter Ulrich

Noch ein paar Eindrücke:

Graugänse (Foto: Helmut Rebstock), Löffelenten (Fotos: Helmut Rebstock, Klaus Gollmer, Hans-Peter Ulrich), Schnatterenten (Fotos: Klaus Gollmer, Hans-Peter Ulrich)

links: Beobachtergruppe im Strandbad Triboltingen (Foto: Klaus Gollmer)

rechts: Abschlussbesprechung kurz vor der Rückfahrt (Foto: Helmut Rebstock)

Liste der beobachteten Arten
Liste der beobachteten Arten