Handys für Hummel, Biene und Co.

Viele Besitzer eines neuen Handys wissen gar nicht, dass sie ihr Altgerät recyceln lassen können. Anstatt es wegzuwerfen oder in der Schublade verstauben zu lassen, können sie ihr altes Handy bei einer NABU-Gruppe abgeben, schonen die Umwelt und unterstützen damit die Naturschutzarbeit des NABU.

Durch die Handysammlung erhält der NABU einen jährlichen Zuschuss von seinem Partner Telefónica. Seit 2011 ist das Mobilfunkunternehmen – damals noch E-Plus – Partner des NABU. Dieser jährliche Betrag erhöht sich, wenn beim Recyclingpartner AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) gemeinnützige GmbH zunehmend mehr Handys wiederaufbereitet und verkauft werden. Der NABU profitiert dann von den Umsatzerlösen von AfB.

Bis 2019 wurde für das NABU-Projekt "Alte Handys für die Havel" gesammelt. Die Untere Havelniederung ist das größte und bedeutsamste Feuchtgebiet im Binnenland des westlichen Mitteleuropas. Mehr als 1.100 stark gefährdete und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten kommen in der Unteren Havelniederung vor. Der NABU konnte in den vergangenen 12 Jahren den Fluss in etlichen Bereichen wieder naturnah gestalten und in der Region Naturparadiese schaffen.

Jetzt fließt das Geld in den NABU-Insektenschutzfonds. Die Aktion wurde damit in "Alte Handys für Hummel, Biene und Co." umbenannt.

Lesen Sie hier beim NABU-Bundesverband weiter

Das Sammel-Netz im Zollernabkreis ist noch recht unvollständig, doch im

Naturschutzbüro Zollernalb

Geislinger Straße 58

72336 Balingen

haben wir eine zentrale Sammelstelle eingerichtet.

Weitere Informationen beim Naturschutzbüro Zollernalb

Ebenfalls abgeben können Sie ihre Altgeräte bei:

NABU Albstadt, Lautlinger Straße 174, Ebingen

Adolf Beiter, Beethovenweg 3, Haigerloch-Stetten