Gruppe Oberes Schlichemtal

Im Archiv des Bund für Vogelschutz - DBV - NABU ist eine Ortsgruppe Schömberg genannt, die im Jahr 1909 von Herrn Pius Schmidberger geführt wurde. Sie hatte damals 25 Mitglieder. In den folgenden Jahren wuchs die Gruppe bis auf 30 Mitglieder, jedoch ist die Gruppe im Verzeichnis von 1927 nicht mehr vertreten.

 

Im Oktober 1984 fanden sich dann eine Reihe von Vogel-Begeisterten um Anton Georg Grözinger und gründete eine Gruppe, die wenige Jahre später noch die Mitglieder aus Rosenfeld aufnahm, sich in NABU-Gruppe Schömberg/ Rosenfeld umbenannte und bald vom Isinger Reinhard Fischer geleitet wurde. Nach den großen Aktivitäten der ersten Jahre wurde die Arbeit der Gruppe jedoch seit etwa dem Jahr 2000 nur noch auf "Sparflamme" betrieben.

 

Die NABU-Gruppe Oberes Schlichemtal wurde am 05. April 2013 in Schömberg gegründet, um die "NABU-Fahne" unter dem Plettenberg und im Oberen Schlichemtal wieder hoch zu halten. Bei der Gründungsversammlung fand sich ein Sprecherteam, das die Gruppe gemeinsam vertreten wollte. Alles Weitere wird sich zeigen ...

 

Sprecherteam:

 

Christiane Aberle

Mörikestraße 20                 (= gleichzeitig offizielle Postadresse)

72355 Schömberg

Fon 07427-1359

christianeaberle67{at}gmail.com

 

Paul Dannecker

Vorstadtstraße 22

72365 Ratshausen

Fon 07427-3530

 

Susanne Kopp

Weilener Straße 6

72355 Schömberg-Schörzingen

Fon 07427-7547

manfred.kopp{at}kabelbw.de


Satzung der Gruppe zum Download

Download
Satzung_NABU-OberesSchlichemtal_2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.6 KB