Umweltbildung

Schmetterlings-Führung beim NABU Haigerloch

Innerhalb der Tätigkeiten der NABU-Gruppen im Kreis spielt die Umweltbildung in Form von Führungen und Vorträgen eine herausragende Rolle. Jahr für Jahr werden viele Veranstaltungen angeboten, bei denen die Teilnehmer eine ganze Menge über einzelne Artengruppen und über Zusammenhänge im Naturgeschehen lernen können.

Viele naturkundliche Wanderungen dauern nur ein paar Stunden und sind daher häufig für Familien geeignet.

Doch auch die Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig. Neben Pressearbeit zu einzelnen mehr oder weniger NABU-spezifischen Themen gibt es eine ganz enge Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbüro Zollernalb, der gemeinsamen Geschäftsstelle der Naturschutz-verbände im Zollernalbkreis.

Ein besonderes Highlight ist die jährlich dreimal angebotene Pflanzen- und Staudenbörse.

Einmal im Mai und zweimal im Oktober bietet sich Gelegenheit, sich mit anderen über Gartenbau auszutauschen und bei dieser Gelegenheit die eine oder andere Pflanze zu bringen oder mitzunehmen.