Gartenschau Balingen 2023

Dass der NABU in irgendeiner Form bei der Gartenschau Balingen 2023 Präsenz zeigen würde, war schnell klar. Leider ist jedoch die Anzahl der Ehrenamtlichen, die derartige  Aufgaben übernehmen könnte, sehr überschaubar.

Von daher war es für alle  Gruppen im Kreis eine Beruhigung, als die Aktiven des NABU Balingen zunächst Ideen entwickelten und sich dann auch daran machten, diese im Namen der NABU-Gruppen im Zollernalbkreis umzusetzen.

Projekt "Insektenland Kräutersand"

Auf 100 m2 Land in den zukünftigen Erlebnisauen existiert bereits eine „wilde Fläche“, die sich perfekt als Hintergrund für das geplante Projekt eignet. Der Standort wurde an genau dieser Stelle gewählt, da hier die Wildnis noch vorhanden ist, die auch auf der Gartenschau dringend benötigt wird.

Zusammen mit der geplanten Pflanzung in reinem Sand ist diese prädestiniert für Bewohner aller Art. Vorwiegend einheimische Blütenstauden, die Insekten vom Frühjahr bis in den Herbst Blüten und Pollen bieten, lokal vorkommende Pflanzen, die Nahrung für Larven sind, sandiger Untergrund für Nistmöglichkeiten von Bodenbewohnern.

Durch Steinhaufen, Totholzecken, das bereits bestehende kleine Wäldchen und die dadurch entstehenden Unterschlupfmöglichkeiten werden weitere Wohlfühltempel für Vögel, Reptilien, Amphibien und Kleinsäuger (wie z.B. Igel oder Spitzmäuse) geschaffen.

► Mehr Infos hierzu auf der offiziellen Gartenschau-Seite.

Naturführungen im Gelände

Unsere Aktiven vom NABU Balingen bieten während der Öffnungszeiten über die ganzen Wochen hinweg Naturführungen zu ganz speziellen Themen an. Alle diese Führungen finden innerhalb des Gartenschau-Geländes statt und setzen deshalb eine gültige Eintrittskarte voraus.

Das komplette Programm erhalten Sie auf der hier abgebildeten Übersicht bzw. in der zum Download bereitgestellten PDF.

NABU-Führungen auf dem Gartenschau-Gelände
NABU_Gartenschau.pdf

Das Grüne Klassenzimmer

Unsere Aktiven beteiligen sich auch an dem speziellen Programm des "Grünen Klassenzimmers", das sich besonders an Schulklassen und Jugendgruppen richtet. Unser Angebot finden Sie hier.