Gartenschau Balingen 2023

Dass der NABU in irgendeiner Form bei der Gartenschau Balingen 2023 Präsenz zeigen würde, war schnell klar. Leider ist jedoch die Anzahl der Ehrenamtlichen, die derartige  Aufgaben übernehmen könnte, sehr überschaubar.

Von daher war es für alle  Gruppen im Kreis eine Beruhigung, als die Aktiven des NABU Balingen zunächst Ideen entwickelten und sich dann auch daran machten, diese im Namen der NABU-Gruppen im Zollernalbkreis umzusetzen.

Projekt "Insektenland Kräutersand"

Auf 100 m2 Land in den zukünftigen Erlebnisauen existiert bereits eine „wilde Fläche“, die sich perfekt als Hintergrund für das geplante Projekt eignet. Der Standort wurde an genau dieser Stelle gewählt, da hier die Wildnis noch vorhanden ist, die auch auf der Gartenschau dringend benötigt wird.

Zusammen mit der geplanten Pflanzung in reinem Sand ist diese prädestiniert für Bewohner aller Art. Vorwiegend einheimische Blütenstauden, die Insekten vom Frühjahr bis in den Herbst Blüten und Pollen bieten, lokal vorkommende Pflanzen, die Nahrung für Larven sind, sandiger Untergrund für Nistmöglichkeiten von Bodenbewohnern.

Durch Steinhaufen, Totholzecken, das bereits bestehende kleine Wäldchen und die dadurch entstehenden Unterschlupfmöglichkeiten werden weitere Wohlfühltempel für Vögel, Reptilien, Amphibien und Kleinsäuger (wie z.B. Igel oder Spitzmäuse) geschaffen.

► Mehr Infos hierzu auf der offiziellen Gartenschau-Seite.

Das grüne Klassenzimmer

Im Rahmen der Gartenschau gibt es immer ein "grünes Klassenzimmer" und Schulklassen können dort bestimmte Veranstaltungen buchen. Auch hier ist es unseren Aktiven gelungen, ein paar geeignete Angebote zu machen.

Nachfolgend finden Sie die näheren Informationen → mit Klick aufs Bild gibt's eine besser lesbare Vergrößerung.

Idee & Zielsetzung

Für Bienen nicht übel - ein bunter Blumenkübel

Ein toller Duft erfüllt die Luft - Kräuterküche selbstgemacht

Lebensraum Baum - aus Papier mach ein Tier