NABU Balingen - Aktuelle Veranstaltungen

NABU–Wanderung zu den Giganten des Königs

Zu einer Exkursion zu den imposanten Mammutbäumen und anderen interessanten Gewächsen im Pflanzgarten über Stockenhausen lädt die NABU Gruppe Balingen ein. Forstdirektor a.D. Siegfried Ostertag wird als Kenner der Balinger Wälder die Gruppe führen.

In manchen Gärten steht einer, ihre Heimat ist aber die kalifornische Sierra Nevada in den USA. Der Riesen-Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum) ist einer der gigantischsten Baumgestalten der Erde. In seiner Heimat wird er bis zu 85 Meter hoch und erreicht ein Alter von über 3000 Jahren. Kein Wunder also, dass der Baum auch in Europa seine Bewunderer fand. König Wilhelm I. ließ in den 1860er Jahren Samen aus den USA importieren und in der Wilhelma in Stuttgart aussäen. Mehrere tausend Bäumchen wurden damals über ganz Baden-Württemberg verteilt in den Wäldern ausgepflanzt. Von den übrig gebliebenen, inzwischen über 150 Jahre alten Bäumen stehen auch drei imposante Exemplare im Pflanzgarten über Stockenhausen.

Treffpunkt am Sonntag, den 17.10.2021 ist um 9:00 Uhr der Wanderparkplatz Wannental (erreichbar über Stockenhausen , Navi-Daten: N 48°14‘ E 8°54‘ bzw. N 48.23948 E 8.91484)