Tagaktive Schmetterlinge erleben

Ausflug in die Welt der Insekten mit der AG Schmetterlinge

Als erste Veranstaltung nach Erlass der neuen Corona-Verordnung bietet der NABU Haigerloch-Rangendingen am Sonntag, 25. Juli 01. August mit der traditionellen Tagfalter-Führung allen Natur-interessierten Familien einen besonderen Leckerbissen.

Angesichts der langen Veranstaltungs-Abstinenz freuen sich die NABU-Verantwortlichen, eine der letzten liebgewonnenen Veranstaltungen innerhalb des NABU-Bildungsprogramms 2021 wieder anbieten zu können. Seit etlichen Jahren erfreuen sich besonders die Kinder an den vielen kleinen und größeren „Flattermännern“.

Unter der Leitung von Bernhard Schlude aus Geislingen werden Schmetter-linge gefangen und in Beobachtungsgläser versetzt, wo sie dann angeschaut werden können. Weil es sich bei den Schmetterlingen um geschützte Arten handelt, hat der NABU hierfür eine behördliche Genehmigung. Wie immer werden die Tiere nach dem Anschauen wieder freigelassen. Wie weit man in den rund zweieinhalb Stunden kommt, hängt von der Anzahl der gefangenen und bestimmten Falter ab.

Sonntag, 25.07.2021
    Ersatztermin

Sonntag, 01.08.2021

«Tagaktive Schmetterlinge»
Kooperationsveranstaltung mit dem BUND
14h Friedhof Owingen - Leitung: Bernhard Schlude, AG Schmetterlinge
Ort bei GoogleMaps

Aufgrund der laut Corona-Verordnung notwendigen Maßnahmen ist eine Anmeldung per E-Mail bis Samstag 22 Uhr erforderlich. Die Teilnehmer*innen erhalten ein Formblatt zugesandt, das sie am Sonntag ausgefüllt mitbringen müssen.

Quendel-Ameisenbläuling (Foto Herbert Fuchs)

Kalkreiche Mager- und Trockenrasen mit Vorkommen einer ganz bestimmten Knotenameise sind Lebensraum dieses seltenen und gefährdeten Tagfalters, der im Gebiet eines seiner wenigen Vorkommen im Kreis hat und auch bei der Schmetterlingsführung schon mehrfach gefunden werden konnte.