Veranstaltungsinfo

Mottenschau am Leuchtturm - Nachtfalternächte mit der AG Schmetterlinge

Foto: H.Fuchs

Gleich mehrfach besteht für die interessierte Bevölkerung Gelegenheit, sich von den Mitarbeitern der AG Schmetterlinge im Zollernalbkreis in die Welt der Nachtfalter einführen zu lassen. So bieten die NABU-Gruppen im Kreis in Zusammenarbeit mit dem BUND und der AG Schmetterlinge im Jahr 2018 gleich 7 öffentliche Leuchtnächte an:

- Freitag, 04. Mai ab 20 Uhr auf der Deponie "Lerchenbühl" Rosenfeld

- Freitag, 18. Mai ab 21h am Sportplatz Starzeln (Parkplatz)

- Freitag, 15. Juni ab 20 Uhr im Kohlstattbrunnenbachtal Oberdigisheim

- Freitag, 22. Juni ab 20 Uhr auf der Deponie Herrlewasen Schörzingen

- Freitag, 29. Juni ab 20 Uhr an der Grillstelle im Auchtert (Starzeltal) Rangendingen

- Freitag, 20. Juli ab 20 Uhr an der Grillstelle am Lochen Balingen/ Hausen a.T.

- Freitag, 07. September ab 21 Uhr am Schafwasen Hechingen (Parkplatz Schützenhaus)

Mit Ausnahme der Termine in Starzeln und Hechingen stehen die Leuchtabende unter dem Motto "Grillabend mit Mottenschau" und beginnen mit gemeinsamem Grillen. Grillgut und Getränke sollten aber selbst mitgebracht werden. Bevor es dann dunkel wird, gibt es eine kleine Einführung ins Thema "Nachtfalter am Licht". Da werden auch die "Spielregeln" beim Bestimmen der Falter erläutert.

Die Veranstaltungen haben ein "Open End", das heißt, jede/r kann für sich selbst entscheiden, wann Schluss ist. Insofern sollten die TeilnehmerInnen auch selbst für ihre nächtliche Verpflegung sorgen.

Eine rechtliche Anmerkung: Die Mitarbeiter der AG Schmetterlinge sind für den Fang von Nachtfaltern im Besitz einer Ausnahmegenehmigung.

Und noch ein organisatorischer Hinweis: Eine Taschenlampe und warme Kleidung für die Nachtstunden sind hilfreich. In Rosenfeld und Schörzingen besteht ein Durchfahrtsrecht durch die Deponie-Schranke, an den anderen Orten kann nahe beim Grillplatz geparkt werden.

Wer einen Vorgeschmack auf die eventuell zu besichtigende "Ausbeute" haben möchte: