Transparenz bei der Werbung von Mitgliedern
Bei der Mitgliedergewinnung wird der NABU auch von externen Partnern unterstützt: Naturbegeisterte Studierende und Mitarbeiter*innen dieser Partner werben neue Mitglieder und bekommen daür ein Honorar. Die Werbenden tragen Kleidung mit einem NABU-Logo und haben einen Ausweis, um sich bei den Bürger*innen als seriöse Vertreter*innen des NABU erkennen zu geben.
Der NABU vor Ort sieht die Mitarbeiter*innen externer Werbepartner als Teil seines NABU-Teams und als Botschafter*innen «Natur braucht Freunde». Berufsbedingt haben unsere NABU-Aktiven nämlich meist zu wenig Zeit, sich in ihrer Freizeit neben der eigentlichen Naturschutzarbeit auch um das Wachstum des Verbandes zu kümmern. Die Mitarbeiter*innen unserer Werbepartner unterstützen den NABU bei der wichtigen Öffentlichkeitsarbeit – am Werbestand, bei einem Haustürbesuch, auf der Straße oder bei einer Veranstaltung – und fragen auch, ob eine längerfristig angelegte Unterstützung mit einer Mitgliedschaft in Frage kommt.
Im Herbst des Jahres 2024 wird uns das Team bei der Werbung von neuen Mitgliedern im Zollernalbkreis unterstützen.
So funktioniert eine kommerzielle Werbeaktion beim NABU: Die Mitarbeiter*innen unserer Werbepartner tauschen sich im Vorfeld mit den NABU-Aktiven in der Werberegion aus und arbeiten eng mit der NABU-Gruppe zusammen. Im Anschluss erfolgt die Mitgliederbetreuung durch die Gruppe vor Ort, die sich intensiv um die Neumitglieder kümmert. Laufen solche regionalen Mitgliedergewinnungsaktionen, werden die Bürger*innen vor dem Start möglichst über die regionale Zeitung informiert. In diesem Zusammenhang wird auch über die entsprechende NABU-Gruppe und deren Naturschutzarbeit berichtet. Die Praxis zeigt, dass der NABU durch die gezielte persönliche Ansprache nicht nur viele neue Mitglieder gewinnt, sondern auch zahlreiche neue Aktive, die sich dann selber in NABU-Gruppen ehrenamtlich engagieren.
Aktuelle Informationen zum Verlauf der Werbung werden wir hier fortlaufend veröffentlichen.