Gruppen-Satzungen

Nachdem bei den NABU-Gruppen im Zollernalbkreis aufgrund der geänderten übergeordneten Bundes- und Landes-Satzungen auch Änderungen an den Gruppen-Satzungen erforderlich sind, wird in den Einladungen zur Mitgliederversammlung der Tagesordnungspunkt "Satzungsänderung" aufgenommen und auf die erforderlichen Änderungen hingewiesen.

Weil die vollständigen Texte nicht mit den Einladungen verschickt werden können, sollen hier die entsprechenden Dokumente zur Verfügung gestellt werden.

Lösung 1:

Die Gruppe erstellt eine eigene Satzung und orientiert sich hierbei an der Mustersatzung des Landesverbandes. Einzelne Festlegungen wie die Art der Einladung oder die Amtszeit des Vorstandes können von der jeweiligen Gruppe selbst festgelegt werden.

Mustersatzung für NABU-Gruppen im Zollernalbkreis (Stand 17.09.2021)
2021_Mustersatzung_NABU-Gruppen_Zollerna

Lösung 2:

Die Gruppe erstellt keine eigene Satzung, sondern hängt sich quasi an die Satzung des Landesverbandes an. Diese Lösung empfehlen wir für die Gruppen im Zollernalbkreis ausdrücklich nicht.